Gemeinderatswahl Schwäbisch Hall 2024

Die Liste der 15 Kandidat*innen von LiLi:

Listenplatz 1: Ganz oben auf der Linken Liste steht die Gemeinde- und Kreisrätin Ellena Schumacher Koelsch. Sie ist 38 Jahre alt, von Beruf Sozialarbeiterin und Mutter eines Sohnes. Sie wurde vor 5 Jahren als einzige Kandidatin der Linken Liste in den Gemeinderat und den Kreistag (für Die Linke) gewählt. Schwerpunkte ihrer Arbeit ist die Sozialpolitik in den Ausschüssen Hospital sowie Verwaltung und Finanzen.
Diese Forderungen und Anträge konnte sie während der Wahlperiode erfolgreich einbringen:
1. Mülleimer auf dem Grasbödele
2. Heckenstutzen an der Unterführung Friedhofsdreieck
3. Nicht-Raucher-Zeichen an der Weilerwiese
4. Regen- und Sonnenschutz durch Kabinen auf der Sport- und Freizeitanlage Weilerwiese
5. Verkehrsberuhigte Innenstadt
Diese Ziele konnten noch (!) nicht erreicht werden. Damit wir die Themen weiter einbringen
können, brauchen wir eure Stimmen:
1. Gebührenfreie Kitas
2. Kostenloses Mittagessen in Kitas und Schulen
3. Baustopp Weilertunnel
4. Haalplatzgestaltung
5. Jugendräume in der Innenstadt
Im Kreistag stellt sich Ellena Schumacher Koelsch gegen die Hetzer und Ausgrenzer von der AfD.

Listenplatz 2: Auf Platz 2 unserer Linke Liste steht die 39-jährige Theaterpädagogin Jennifer Sittler. Auf den Fotos zu sehen ist außer ihr auch Schauspieler Christian Wincierz, mit dem sie gemeinsam im Januar beim Gschwender Musikwinter „Die Nashörner“ von Eugène Ionesco
gelesen hat. Dafür steht ihre größte Leidenschaft: politische, dabei unterhaltsame und emotionale Theaterstücke und Lesungen konzipieren, schreiben und auch gerne selber lesen und spielen.
Mit Christian zusammen macht sie seit 2017 antifaschistische Stücke.
Ansonsten wechseln ihre Hobbys je nach Gelegenheit, sie kann vielem viel abgewinnen, zuletzt waren es ausgedehnte Motorradtouren mit schlafen unter freiem Himmel, wo sie niemand kennt.
Insgesamt lässt sie sich am allerliebsten einfach treiben, macht regelmäßig Yoga „allerdings eher aus Vernunftgründen“ wie sie sagt. Tanzen macht ihr mehr Spaß und davon alles von Tango bis zu Drum’n‘Bass.
Fun fact zu Jenny: sie ist eine ausgezeichnete Archivratte und kann sich durch Dokumente kämpfen, bis sie selber zu Staub zerfällt. Das hoffentlich nicht, denn wir werben dafür, dass sie bald im Gemeinderat in Schwäbisch Hall sitzt.
Wir haben noch ein Foto von unserer Kandidatin für euch und zwar aus dem Tonstudio der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, wo sie immer wieder als Sprecherin für Podcasts und Audiowalks, die in Seminaren mit Studierenden entstehen, arbeitet.

Listenplatz 3: Susanne Schier ist Kandidatin Nr. 3 auf der Linken Liste.
Ihr ist wichtig, die Dinge von allen Seiten zu betrachten, gut zuzuhören und auf diesem Weg tragbare Lösungen zu finden.

Listenplatz 4: Auf Platz 4 kandidiert die 56-jährige Schulbegleiterin Janja Kuhnhäuser. Als ehemalige Kriegsgeflüchtete aus Ex-Jugoslawien liegt ihr vor allem die soziale Sicherheit und Frieden am Herzen am Herzen. Ihr ist wichtig, Benachteiligte nicht aus dem Blick zu verlieren. Aufgrund ihrer Erfahrung als Schulbegleiterin fordert sie gemeinsam mit der Linken Liste Chancengleichheit und kostenloses Mittagessen für alle Kinder an Kindertageseinrichtungen und Schulen.
In ihrer Freizeit verreist sie gern und geht wandern, besonders gerne genießt sie in einem Grotto im Tessin ein gutes Glas Merlot.
Am 9. Juni jeweils 1 – 3 Stimmen für die Kandidatinnen und Kandidaten der Linken Liste wählen!

Listenplatz 5: Auf Platz 5 unserer offenen Linken Liste steht Rita Wolbert.
Sie ist besonders beim Thema Wohnen und bezahlbare Mieten aktiv und kämpft seit Jahren mit Sinnesgenoss*innen dafür, dass es auch in Schwäbisch Hall eine alternative Wohnform mit dauerhaft bezahlbaren Mieten gibt, denn Wohnen ist ein Menschenrecht!
Deshalb am 9. Juni LiLi wählen.
Wir treten zur Gemeinderatswahl in Schwäbisch Hall an für bezahlbare Mieten, gemeinnützigen Wohnungsbau und wir fordern einen Anteil von 33 Prozent Sozialwohnungen bei Neubauten.

Listenplatz 6: Julia Rachi kandidiert auf Platz 6 der Linken Liste für den Gemeinderat in Schwäbisch Hall. Sie setzt sich ein für Vielfalt und Chancengleichheit.
Als Erzieherin hat sie langjährige Erfahrung in der stationären und teilstationären Jugendhilfe gesammelt. Aktuell leitet sie einen Waldkindergarten.  Julia Rachi ist Fachkraft für Flüchtlingsarbeit und setzt sich im beruflichen Kontext und privat für ihre Bachelorarbeit mit gewaltfreier Kommunikation auseinander.
Nebenberuflich arbeitet sie seit vielen Jahren in der Gastronomie.
Als alleinerziehende Mama ist sie viel draußen in der Natur und in unserer schönen Stadt unterwegs.

Listenplatz 7: (Kerstin Monecke)

Listenplatz 8: Auf Platz 8 kandidiert Elke Schöppler für die Linke Liste Schwäbisch Hall.
Elke Schöppler ist 56 Jahre alt, Mutter einer erwachsenen Tochter und arbeitet bei einer großen Gewerkschaft und im Nebenjob auf einem Bioland Heumilchbetrieb. Sie unterstützt LiLi, damit auch weiterhin eine linke Stimme im Gemeinderat in Schwäbisch Hall vertreten ist und sich für die einsetzt, die nicht vorne dran sind.  Sie findet, dass bei jeder Entscheidung Klimaschutz konsequent berücksichtigt werden muss.
Zugepflasterte Flächen, wie sie am Unterwöhrd momentan entstehen und Straßenneubauten oder -sanierungen ohne Radspur gehören für sie ins Mittelalter.
Elke engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand von Pro Familia, im club alpha 60 und bei den Offenen Hilfen.

Listenplatz 9: Ralf Schier ist 1968 in Heilbronn geboren und gelernter Konstruktionsmechaniker. Er ist verheiratet und Vater von 4 Kindern und kandidiert auf Platz 9 auf der Linken Liste für den Gemeinderat Schwäbisch Hall sowie im Wahlkreis Schwäbisch Hall für Die Linke für den
Kreistag. Ralf ist aktives Mitglied der Partei „Die Linke“ und fehlt auf (fast) keiner Veranstaltung, die sich gegen die Hetze und die Menschenverachtung von rechts stellt. Sein Einsatz als Wahlkämpfer für die Demokratie ist für ihn Lebenselixier. Durch Mitgliedschaften bei den Naturfreunden, dem club alpha 60, Solidarität International, dem Friedensnetz Schwäbisch Hall sowie der Gewerkschaft ver.di zeigt er seine Solidarität.  Für ihn steht der Mensch im Mittelpunkt.

Listenplatz 10: Auf Platz 10 der offenen Linken Liste kandidiert Georg Riedelsheimer, 31 Jahre alt und von Beruf Industriemechaniker, für den Schwäbisch Haller Gemeinderat. Er ist auch Kandidat für den Kreistag im Wahlbezirk Schwäbisch Hall. Georg Riedelsheimer, besser bekannt als Schorsch, engagiert sich ehrenamtlich in der christlichen Jugendarbeit und ist bei Kinder- und Jugendfreizeiten dabei. Auch im club alpha 60 ist er ehrenamtlich aktiv. Man kennt ihn auch von seinem Nebenjob in der schönen Schwäbisch Haller Außengastronomie.

Listenplatz 11: Auf Platz 11 der Linken Liste Schwäbisch Hall steht der ehemalige Gewerkschafter Alfons Kuhnhäuser. Auch wenn der 66-jährige inzwischen im aktiven Ruhestand ist, liegen ihm vor allem soziale Gerechtigkeit und gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten am Herzen.  Öffentliche Aufträge sollten nur an Firmen vergeben werden, die einen Betriebsrat und Tarifbindung haben. Eine bessere kulturelle Teilhabe von Geringverdienenden soll durch sozial gestaffelte, subventionierte Eintrittspreise erreicht werden.  Er schlägt außerdem vor, an Wochenenden und bei öffentlichen Festen und Veranstaltungen in der Stadt den öffentlichen Nahverkehr für die Teilnehmenden kostenfrei anzubieten. So könnte, quasi nebenbei, auch der Autoverkehr eingeschränkt werden. Alfons hält sich beim Schwimmen im Schenkenseebad und Wanderungen im Tessin fit.

Listenplatz 12: (Thomas Monecke)

Listenplatz 13: Dominik Szabo könnt ihr auf der Linken Liste auf Platz 13 ein bis drei Stimmen geben und damit dafür sorgen, dass LiLi auch weiterhin im Gemeinderat von Schwäbisch Hall vertreten ist. Domes Leidenschaft ist die Musik. Er legt auf, produziert Musik und macht eine Sendung bei Radio Sthörfunk. Er bewegt sich beim Schwimmen und Spazieren gehen gern in der Natur und ist ehrenamtlich im club alpha 60 aktiv.

Listenplatz 14: Wir stellen euch Kandidat 14 auf der Linken Liste vor: Steffen Rettig. Er supportet LiLi mit seiner Kandidatur und fährt in seiner Freizeit Ski und macht auch sonst gern Sport. Er liest gern, wandert, ist auf Reisen und hört Musik. Von Beruf ist er Elektroniker für Automatisierungstechnik.

Listenplatz  15: Cenk Ungan steht auf Platz 15 der Linken Liste und wir sagen „Last but not least“, denn mit ihm beenden wir unsere Kandidat*innenvorstellung.  Allen 15 Kandidat*innen könnt ihr eine bis drei Stimmen geben und damit alle eure 32 Stimmen auf die Linke Liste verteilen damit weiterhin linke Stimmen im Gemeinderat von Schwäbisch Hall vertreten sind. Das ist auch das Anliegen von Cenk Ungan. Ihm ist soziales Engagement und Vielfalt wichtig, deswegen unterstützt auch er LiLi. Als Kind türkischer Einwanderer erster Generation bringt er seine Erfahrung zu Migration bei LiLi ein.