Kreistagswahl Schwäbisch Hall

Gut aufgestellt für die Kommunalwahl

„Darauf stoßen wir an, das ist ein Meilenstein in der Geschichte der Linken in Schwäbisch Hall“, freut sich Silvia Ofori. Das erste Mal stellt sich die Linke für den Kreistag auf und bringt gleich 24 KandidatInnen ins Rennen. Damit könnte die Linke in beiden kommunalen Organen mitwirken, denn zur Gemeinderatswahl in Schwäbisch Hall tritt sie mit einer offenen Liste (#LiLi) an.

Am Dienstag, den 12.02.2019 traf sich der Kreisverband der Linken im Landhotel Günzburg in Eschental zur Wahlversammlung für die Kreistagswahl. Unter der Leitung von Alfons Kuhnhäuser stellten sich die anwesenden BewerberInnen für die jeweiligen Listen vor und wurden von den anwesenden Parteimitgliedern einstimmig gewählt. Für alle sieben Listen konnten Kandidaten gewonnen werden. Jede Liste wird von einer Frau angeführt und über 30 Prozent der Kandidaten sind unter 25 Jahren.

Alle Versammelten waren sich einig, dass in der Stadt- und Kreispolitik ein linkes Korrektiv spürbar fehlt. Die Linke wird sich dafür einsetzen, dass sich in Schwäbisch Hall nicht nur die Weltmarktführer feiern, sondern dass alle am Wohlstand teilhaben. Themenschwerpunkte werden soziale Gerechtigkeit (z.B. im ÖPNV, faire Löhne und bezahlbarer Wohnraum), Ökologie, die gebührenfreie Kinderbetreuung und eine klare Position gegen rechte Stimmungsmacher.

Die Versammlung war ein wichtiger Motivationsschub und hinterließ zufriedene und optimistische Parteimitglieder, die sich auf einen interessanten Wahlkampf freuen.

Wahlkreis 1 SHA: Sandra Neu-Neitzel, Cedric Schiele, Ellena Schumacher-Kölsch, Jakob Willnow, Erkan Karatene, Martin Albrecht

Wahlkreis 2 Rosengarten: Cornelia Gernhardt, Thomas Olma, Christian Kümmerer

Wahlkreis 3 Gaildorf: Janja Kuhnhäuser, Tobias Herzig

Wahlkreis 4 Frankenhardt: Renate Häberle, Timo Bolz, Rocko Neu