Pressemitteilung zum Parteibeitritt Ellena Schumacher Koelsch

Schumacher Koelsch tritt der Linken bei

– Stadt- und Kreisrätin wird Parteimitglied –

Am 26. Mai 2019 wurde die 32-jährige Ellena Schumacher Koelsch sowohl in den Stadtrat als auch in den Kreistag von Schwäbisch Hall gewählt. „Das war durchaus eine Überraschung“, freut sich Schumacher Koelsch. Als Parteilose startete sie ihr Engagement bei der Linken Liste, die erstmalig zur Gemeinderatswahl in Schwäbisch Hall antrat. Sie konnte dann für die Liste der Linken im Kreistag gewonnen werden. Schumacher Koelsch hat sich entschieden Mitglied der Partei Die Linke zu werden. Sie habe viele engagierte Menschen in und um die Partei kennengelernt. Diese haben ihr in den vergangen Wochen enormen Rückhalt geboten. „Alleine und ohne Team im Hintergrund, ist es fast unmöglich die Arbeit für die neuen Mandate zu leisten“, so Schumacher Koelsch. Darüber hinaus, sei eine Überschneidung zwischen den Kommunalen Themen und denen der Linken offensichtlich. Es gehe unter anderem darum, Mieten bezahlbarer zu machen, Bürger mehr zu beteiligen und Umweltschutz vor Ort zu gestalten. Die Kreissprecher der Partei Die Linke, Heidi Scharf und Cedric Schiele, äußerten große Freude über den Parteieintritt. Schiele bildete mit Schumacher Koelsch die Doppelspitze im Wahlkampf und freue sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. „Es sei ein weiterer und wichtiger Schritt zur Etablierung der Partei in Schwäbisch Hall“, meint Schiele.