DIE LINKE in Baden-Württemberg erreicht Wahlziele


Bei der vergangenen Bundestagswahl hat DIE LINKE in Baden-Württemberg wir landesweit 6,4 % der Zweitstimmen erreicht und unsere neue Landesgruppe wird im nächsten Bundestag mit 6 Abgeordneten vertreten sein. Neben unseren beiden Spitzenkandidaten Bernd Riexinger (Stuttgart) und Heike Hänsel (Tübingen) ziehen noch Gökay Akbulut (Mannheim), Tobias Pflüger (Freiburg), Jessica Tatti (Reutlingen) und Michel Brandt (Karlsruhe) neu in den Bundestag ein.

Dazu erklärt unsere Landessprecherin Heidi Scharf:

Das ist für unseren Landesverband ein Super Wahlergebnis. Wir haben unsere gesteckten Wahlziele von 5%+X weit übertroffen und mit 6 Mandaten einen weiteren Abgeordneten aus Baden-Württemberg hinzugewonnen können. Ich möchte mich im Namen des Landesvorstands bei allen Kandidat_innen und Wahlhelfer_innen für das Engagement der letzten Wochen und Monate bedanken. 

Es freut uns zudem sehr, dass wir in den Wahlkreisen des ländlichen Raums gegenüber 2013 deutlich zulegen konnten und in Grossstädten zum Teil Rekordergebnisse bei den Zweitstimmen erreicht. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt, das drücken der Zugewinn an Erstwählerstimmen und der vielen neuen Mitglieder die wir im Wahlkampf hinzugewonnen haben.

Trotz dem Einzug der FDP und der AFD in den Bundestag konnte DIE LINKE bundesweit 9,2 % erreichen und damit leicht zulegen. Leider ist die rechtsextreme AfD ebenfalls in den Bundestag eingezogen. Wir werden im Bundestag mit unserer neunen und vielfältigen Landesgruppe die AfD entschieden bekämpfen und mit unserer Oppositionsarbeit für eine Politik der sozialen Gerechtigkeit streiten.“